Tierheimtagebuch


26.11.2023

Unsere Dream-Familie "Findus 2023" bestehend aus:

dem inzwischen recht stattlichen Albino Fuchur (Fundfrettchen in Elze am 08.10.2023)
und der Harlekindame Elise (Fundfrettchen in Hachmühlen am 19.11.2023)

Sie sahen sich und waren von der 1. Minute an "best friends" .

Da wir bisher für beide Frettchen keine Halter ausfindig machen konnten, sollte es wohl so sein und alle freuen sich über diese glückliche Fügung.

16.10.2023

Der Albinorüde konnte gestern in den Elzer Kleingärten am Bahnhof gesichert werden. 

Er war voller Zecken, ist ansonsten recht gut drauf, futtert und schläft jetzt wie ein Großer und ist ein richtig freundliches  Bärchen, der nur keine Toilette kennt.

Wenn man ihn so erlebt, mag man gar nicht glauben, dass er leider über  15 Hühner auf dem Gewissen hat. Zu seinem Glück besaß der Hühnerhalter früher selber jagdlich geführte Frettchen, so dass er den Dieb dingfest machte und nicht seinem Unmut, über den nicht unerheblichen Schaden, freien Lauf ließ.


08.05.2023

Vor zwei Wochen haben wir nach längerer Zeit mal wieder eine Tirschutzmission gestartet und eine größere Abzahl Frettchen aus einer schlechten Haltung übernommen.
* * * * * * * *
Leider war eine Fähe bereits anämisch und kämpfte gegen akutes Nierenvesagen.
Zunächst schien die tierärztliche Behandlung sehr gut anzuschlagen, aber Mitte letzter Woche kippte es langsam und heute haben wir sie zur Regenbogenbrücke begleitet.
* * * * * * * *
Die anderen Frettchen sind zum Glück wohl auf und haben sich sehr gut eingelebt.


05.04.2023

Wir haben eine neue Seite angelegt,
wo unsere vorgestellten und jetzt ehemaligen Arche-Frettchen ihr Erinnerungsplätzchen mit ihren Bildern gefunden haben.  


01.04.2023
20 Jahre "Frettchen-Arche 2003 e.V."


Wenn ich alle meine Erinnerungen an einer Wäscheleine aufhängen würde,
dann wäre diese nicht nur endlos lang.
Sie wäre auch extrem bunt und würde jeden, der vorbeikommen würde,
mit ihren Farben erschlagen.
Einige dieser Erinnerungen würde ich gerne aufbügeln, und fortführen,
oder auch reaktivieren und neu erleben.
Andere würde ich abhängen, zusammenfalten und wegschließen, denn ihre Zeit ist vorbei.
Doch Eines haben sie gemeinsam: Sie gehören zu meinem Leben.

13.06.2022

Heute mussten wir leider unseren Freddy zur Regenbogenbrücke geleiten.

Der Krebs hat gesiegt und sein Herz wollte seinen Dienst nicht mehr leisten.
Er wurde leider nur 6 Jahre alt, aber in seinen 4 Kindern lebt er bei uns und bei Katinka weiter .
 
Wir vermissen unseren plüschigen und super lieben Freund schmerzlich.



06.06.2022

Endlich war es so weit und Flöckchen ist mit Freddy in ihr neues "für immer Zuhause" umgezogen. Die Vergesellschaftung mit den beiden bereits vorhandenen Rüden verlief wie erwartet relativ unspektakulär. Lediglich die "Plüschflocke" hat bewiesen dass sie nicht nur zuckersüß kann. Aber wir sind der Ansicht, dass diese kleine Kabbeleien nicht von Dauer ein werden.
644 Kilometer später war ich dann wieder am 07.06.2022 Zuhause und froh, dass wir nur noch in ganz seltenen Ausnahmefällen Frettchen vermitteln.
* * * * * * *
Mein besonderer Dank gilt Zeman, der sich während meinem Kurztripp wie immer ganz toll um unsere "Arche-Frettchen" gekümmert hat.

26.05.2022

Heute war die süße Flocke (ehemals Mengo)  wieder voll in ihrem Element und ließ es sich nicht nehmen mit unseren Archefrettchen durch das Tierheim zu toben. Nur ihre stylische blaue Fellfärbung in der Bauchregion verriet die kürzliche Kastration.
Ihr Partner Freddy (ehemals Nugget) hatte mehr Zeit und posierte für das schöne Foto.

Dann können wir ganz entspannt am 06.06.2022 nach Kappeln düsen und die Süßen in ihr "für-immer-Zuhause" bringen.


25.05.2022
Taubenküken-Alarm


Unser noch flugunfähiges Taubenküken aus der Tanne in unserem Innenhof wollte dem Ruf der weiten Welt folgen und legte den Bruchpiloten hin. Bzw, flog gegen unser Bürofenster und wusste nicht weiter. So konnte mein Enkel es vorsichtig sichern.


Nachdem wir stundenlang auf den Rückruf der Taubenhilfe gewartet hatten und uns inzwischen selber Infos aus dem Internet beschafften, bekam ich doch noch um 19.00 Uhr die Nachricht, dass wir sie zur NABU nach Leiferde bringen sollten.


Da wir festgestellt hatten, dass ihre Flügel unverletzt waren und sie recht pummelig war, haben wir beschlossen sie einfach wieder in ihr Nest zu setzen.

Leichter gesagt als getan, aber unser Herby war so mutig und hat es vollbracht.

Heute durften wir wieder ihre Eltern beobachten die emsig ihr Küken fütterten.

Ende gut - Alles gut

24.05.2022

Heute hatte unser Gastfrettchen Flocke (ehemals Mengo) ihre Kastration.
Da sie in der Ranz schon sehr weit fortgeschritten war, gestaltete sich die Op etwas schwieriger als normal, aber unsere Fr. Tostmann hat auch diese Situation wieder perfekt gemeistert.
Auch unser Quarantänegehege mit Fußbodenheizung und Rotlicht hat in dieser Situation gute Dienste geleistet. 

Abends war sie wieder gut drauf und um 23.00 Uhr habe ich sie zu ihrem Partner gesetzt, da sie meinte das Gehege rocken zu müssen und auf gar keinen Fall schlafen wollte.

Morgens fand sie in dem Körbchen eingekuschelt mit ihrem Partner tief und fest schlafend.
Das Näpfchen mit dem Nassfutter war blitzeblank und sauber geschleckt.

12.05.2022


Diese zwei 1 jährigen Frettchen aus Winsen werden nur Kurzzeitbewohner bei uns sein, da die Fähe Mengo noch kastriert werden muss und sie bereits ein neues für "Immer - Zuhause"  bei einer alten Bekannten von uns, haben, wohin wir sie am 06.06.2022 persönlich bringen werden.

Obwohl ....
 - unser "Dauer-Frettchenbetreuer" einen echten Narren an der Mengo gefressen hat, weil sie ihm von dem Podest aus per Fingerschnipp den Arm springt und Nugget ein super liebes Frettchen ist .
 - und beide erstaulich gute Toilettenbenutzer sind !

09.05.2022


Leider waren uns nur gute 10 Monate mit dem liebenswerten, völlig relaxten Möppel aus Neuss
vergönnt, der alle seine Freunde mit dem zarten Alter von 7 Jahren überlebt hatte.
Vor zwei Monaten meinte seine Milz quasi explodieren zu müssen und als wir das wieder im Griff hatten, folgte auf den Fuß die Anämie, dass  wir  ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen mussten.
Wenn er für unsere Verhältnisse auch nur ein Kurzzeit-Bewohner so hat er sich bleibend in unser Herz geschmust und wir vermissen ihn sehr.


26.03.2022

Fast 4 Wochen haben wir gehofft und gebangt, dass unser Emil die Mittelohrentzündung und den Abszess besiegt. Selbst eine Op, um den Gehörgang zu erweitern, hat er gut gemeistert und augenscheinlich schien die Behandlung anzuschlagen. Doch der Rückschlag war um so hftiger.
Heute mussten wir ihn schweren Herzens über die Regenbogenbrücke gehen lassen, auch wenn wir unseren Emilio noch gerne sehr lange in unserer Mitte behalten hätten.


24.03.2022

Heute ist "Socke" zu unserer Archefamilie gestoßen.
Er war sehr aufgeschlossen den anderen Frettchen  gegenüber. Hat sie alle beshnuppert und erste Freundschaftsbande geknüpft, aber auch unseren "jungen Wilden" die Grenzen gezeigt, was sie akzeptierten und ihn dann sehr entspannt die neue Umgebung erkundigen ließen.

Fazit: Der ist toll - den behalten wir !
(Socke wäre so oder so für immer bei uns geblieben, aber so ist es viel schöner )

18.03.2022

Heute ist Benny völlig unerwartet,
da er zu unserer großen Freude augenscheinlich auf dem Wege der Genesung war und selbstständig ordentlich Nahrung aufnahm, um sich zu lösen seinen Schlafplatz verließ und insgesamt recht klar erschien, 
über die Regenbrücke gegangen. 

15.03.2022

Kaum hat der Muck seine Kastration gut überstanden, kommt auch schon das nächste Problem um die Ecke geschlichen.

Von einem Tag zum anderen, war Benny völlig bewegungsunfähig, futtert aber mit gutem Appetit,  wenn es in Breiform ist und ihm mit einem Löffel angeboten wird. Seine Verdauung funktioniert super, aber er macht unter sich.

Waren heute bei unserer Tierärztin und die Behandung wurde eingeleitet. 


09.03.2022


Gestatten?
Ich bin  Peanut,
ein Fundfrettchen aus dem Hamburger Tierschutz.

Zum Glück wohne ich seit Samstag bei Katinka in Pinneberg und musste nicht ewig  lange in der Süderstraße  auf "mein für immer Zuhause" warten.



07.03.2022

Unsere 3 Rüden, die wir am 23.02.2022 aufgenommen haben, hatten ihren Kastrationstermin.
Sie sind inzwischen alle wieder wohlauf und haben die Narkose und OP gut überstanden.

Mr. Chilly und Benny

Jungrüden von 2021,die in ihrem kurzen Leben schon mehrere Halter hatten. 

Momo

Er ist lt. Vorbesitzer um die drei Jahre alt und zog zusammen mit Mr. Chilly und Benny bei uns ein.

27.02.2022

Unser Emil hat eine akute Mittelohrentzündung, mit Kopfschiefstand und motorischen Problemen, so dass er nicht mehr geradeaus gehen kann.

02.03.2022

Mit Antibiose und Schmerzmitteln befindet er sich auf dem Wege der Besserung. Breichen vom Löffel gefüttert schmeckt ihm super und sein Stuhlgang ist perfekt.

07.03.2022

Tierarztbesuch, weil er zwar wieder koordinierter laufen kann, aber aus  seinem Ohr immer noch regelmäßig eiterges Sekret austritt und trotz Antibiose keine Verbesserung zu bemerken ist . Resultat = morgen OP-Termin (Gehörgang erweitern, der durch eine Beißerei verwuchert ist und Zahnsanierung)

08.03.2022

Die OP war erfolgreich. Die verwachsene Ohmuschel wurde aufgeschnitten (jetzt liegt der Gehörgang wieder frei) und damit es nicht wieder falsch zusammen wächst wurde es vernäht. Jetzt müssen wir das Öhrchen geuldig cremen und vom Eiter befreien, der jetzt gut ablaufen kann.