Über uns ...


Stichpunkte

- Der Verein wurde 2003 gegründet
- mit dem Schwerpunkt: Seniorefrettchen die nicht vermittelt werden sollten
- sehr schnell mussten wir aber in die Vermittlungstätigkeit einsteigen, da viel mehr Jungtiere den Weg zu uns fanden als Senioren
- 2009 zogen wir mit dem Verein nach Elze
- in unser eigenes Tierheim mit Quarantäneraum und einem Büro
- die nächsten Jahre waren eher hektisch, denn wir haben viele jüngere Frettchen aufgenommen, tierärztlich versorgt und in ihr neues Zuhause persönlich begleitet.
- viele der älteren Abgabis blieben auch bei uns bis ihre Zeit für unseren Rosengarten kam
- 2020 stellten wir die Vermittlungstätigkeit aus gesundheitlichen Gründen ein
- die Frettchen, die jetzt den Weg zu uns finden, haben eine Lebensstellung
- in der Regel sind es jüngere Frettchen mit viel zu vielen Vorbesitzern, oder ältere Tiere deren Partner alle verstorben sind und wo die Halter die Frettchenhaltung endgültig aufgeben möchten


Anmerkung zur Abgabe von Senioren

 
Keine Einzeltierhaltung ! 
ist einer der häufigsten Abgabegründe von Frettchensenioren.

Gerade wenn die Besitzer ihre Frettchenhaltung endgültig  beenden und den Bestand nicht wieder aufstocken möchten.

Wir finden die Pauschlisierung etwas realitätsfremd, denn für die Senioren bedeutet das im Alter :
- Revier- und Bezugspersonenverlust
- Veränderung der eingespielten und liebgewonnen täglichen Gewohnheiten
- mitunter eine Nahrungsumstellung
- Sress bei der Vergesellschaftung, denn Frettchen akzeptieren nicht automatisch fremde Frettchen (und alte Frettchen können mitunter sehr starrsinnig sein)

Daher sollte die Abgabe der älteren Einzelfrettchen wohl überlegt sein und wenn, möglichst in ein "für immer Zuhause" erfolgen .

tierische Arche-Bewohner/Mitglieder außer Frettchen